Mehrzweckmöbel

Abschlussarbeit von Silke Steinberg

Die multifunktionale Tischplatte für die aktive Arbeitssituation einer Konferenz wollte ich durch ein Pausenelement ergänzen.
Um diese Idee weiter zu verfolgen habe ich mich zunächst mit dem Begriff „Pause“ auseinandergesetzt. Eine Pause sollte, im Bezug auf die Situation die sie unterbricht, Abwechslung bieten, damit man neue Kräfte sammeln kann. Daraus ist der weitere Gedanke entstanden, dass eine aktive Konferenzsituation eine passive Pause benötigt und umgekehrt. Ich habe dann entschieden, dass ich Aktivität bzw. Passivität über ein Sitzmöbel in die Pausensituation bringen möchte.

Dieses soll dem Nutzer verschiedene Sitzformen anbieten und so eine Vielfalt an unterschiedlichen Pausensituationen ermöglichen. Nach vielen Versuchen habe ich die Form gefunden, die mich sowohl durch ihre Funktionalität als auch durch ihre Optik überzeugen konnte. Sie besteht aus zwei Elementen, die in unterschiedlichen Positionen verschiedene Funktionen haben, aber auch miteinander kombiniert werden können. Diese grobe Formvorstellung habe ich durch die Ermittlung menschlicher Maße und den Bau eines Prototypen konkretisiert.

Mit der Materialwahl wollte ich die Zusammengehörigkeit von Mind-Map-Tisch und Pausenmöbel deutlich machen. Deshalb habe ich mich für die Materialien Holz und Filz entschieden, die ich auch bei dem Tisch eingesetzt habe.
Zum Schluss habe ich noch nach einem Logo gesucht, dass die Wandlungsfähigkeit meines Entwurfs symbolisieren kann . . . die Pusteblume.