Tughr

Das Symbol

Die Tughra ist eine Sonderform der Kalligrafie. Es sind die Kalligrafischen Namenszüge der regierenden Sultane. Die kunstvolle Tughra setzt sich aus mehreren angeordneten Faktoren zusammen, dem Namen des Sultans, dem Namen seines Vaters, sowie deren Titel.

 

Verwendung des Symbols

Die Tughra wurde als seine offizielle Signatur verwendet und verlieh den staatlichen Urkunden Rechtmäßigkeit und Gültigkeit.

 

Bedeutung

Die Tughra verkörperte symbolisch die Staatsmacht und Herrschaft des Sultans. In diesem Sinne ist sie mit einem staatlichen Stempel oder Siegel vergleichbar.

Auch als Münzbild fand die Tughra in ihrer Eigenschaft als Signum Verwendung. Daher erschien das Schriftbild des großherrlichen Namens im Kopf eines jeden staatlichen Dokuments, auf den Schriftstücken, die Staatsrat und die Verwaltungsbeamten des osmanischen Reiches im Namen des Sultans verfassten. Die Privilegien und die Bewilligung von privatem Grundbesitzgewährte, den Erkennungsurkunden und auf den großherrlichen Erlassen.

 

Konzept

Die Tughra ist als Symbol der Macht in dem damaligen osmanischen Reich mit der Herrschaft und der Geschichte verbunden. Es ist faszinierend, dass dieses Symbol heutzutage immer noch verwendet wird wie z.B.: auf T-Shirts gedruckt oder als Schmuck etc… wobei diese Symbolik immer flächig geblieben ist. Diese Tatsache führte zur Zielsetzung des Entwurfes, die Tughra in ein skulpturales Element übertragen. Das daraus entstandene Teetischen ist vielseitig nutzbar z.B.: als Tee- oder Beistelltisch, als schöne ornamentale Skulptur oder die Tischplatte als reines Tablett. Ich habe die Teekultur im osmanisch/türkischen Reich analysiert und in einem Entwurf umgesetzt, um diese Kultur in dem modernen Leben und der damit verbundenen Kultur zu integrieren bzw. diese in die Moderne zu übertragen, indem ich das Gestell, die Tughra, als Dreidimensionale Skulptur entwickelt habe. Durch die Tischplatte in der Draufsicht kann man das reine Symbol erkennen, welches sich durch einen Wechsel des Blickes immer anders darstellt.

 

Die Symbolskulptur als Lampenvariante

Das skulpturale Erscheinungsbild des Symbols ermöglicht eine vielfältige Formennutzung. So wäre auch eine Varianate als Deckenleuchte möglich. Eine andere Variante wäre das Symbol als Regal zu nutzen. Die sich unterschiedlichen Strukturen ermöglichen eine manigfaltige Regalnutzung