Bethel Gerontopsychiatrie

Ein weiteres Kooperationsprojekt mit dem EVKB Bethel setzte sich mit der Raumgestaltung für die gerontopsychiatrische Station im Ev. Krankenhaus Bielefeld auseinander. Eine Umstrukturierung durch Verlegung einiger Abteilungen wurde avisiert, in diesem Zusammenhang wurden Lösungen gesucht für die damit verbundenen Probleme, sowohl ausgearbeitete Vorschläge für eine bedarfsgerechten Reorganisation, als auch großangelegte aufwändigere Entwürfe für die gesamte Raumgestaltung oder einfach umsetzbare beispielsweise für die räumliche Orientierung. Das Masterprojekt verfolgte die Zielsetzung, ausgehend von den derzeitigen räumlichen Bedingungen eine für die veränderten Patientenbedürfnisse angemessene Raumgestaltung zu entwerfen.

Checkliste gesundes Wohnen Im Bereich der Wohnmedizin wurde eine digitale wohnmedizinische Checkliste entwickelt. Das Wohnumfeld hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit des Menschen. Konstruktionen und Materialien bergen jedoch häufig gesundheitsgefährdendes Potential durch Ausdünstungen, Elektrosmog, Schimmelpilze etc. Leider fehlt dem Nutzer im Allgemeinen Hintergrundwissen, um Gefahren und Potentiale eines Wohnumfeldes auf den ersten Blick adäquat beurteilen zu können. Hierfür soll die digitale wohnmedizinische Checkliste dienen. Ziel der Checkliste ist es, die Gesundheit der Menschen zu fördern, indem sie für wohnmedizinische Belange sensibilisiert werden und potentielle Risiken und Potenziale mithilfe der Checkliste aufdecken können. Diese Aufklärung kann zu Maßnahmen führen, die gesundheitsschädigende Einflüsse reduzieren oder gar vermeiden und gesundheitsfördernde Einflüsse verstärken.