MEMOPHON von Thorsten Braun

Für ältere Menschen sind Erinnerungen sehr wichtig. Gerade ältere Menschen, die in Pflegeheimen wohnen, bedeuten diese Erinnerungen viel, und es ist sehr wichtig, diese Erinnerungen mit anderen zu teilen. Das Memophon ist ein Möbel, das es dem Bewohner ermöglicht, seine liebsten Erinnerungen mit andern, seien es Freunde, Verwandte oder Pflegende zu teilen. Er kann hierzu auf seine Lieblingsmusik, seine Lieblingsfilme und seine Lieblingsbilder zurückgreifen. Die Erinnerungen werden als Dateien von Bewohner, von den Angehörigen oder von den Pflegenden via USB-Stick im Memophon gespeichert. Der Nutzer kann per Druck auf das entsprechende Symbol ein Medium anwählen und dann mit den Tasten „ + “ und „ - “ seinen Wunschtitel aussuchen. Möchte er Bilder anschauen, belässt er die Klappe des Memophons auf der Projektorseite, ebenso, wenn er Musik hören möchte. Die Klappe ist bei diesen Funktionen arretiert bzw. lassen sich diese Funktionen nur in dieser Klappenstellung ausführen. Entscheidet sich der Bewohner einen Film anzusehen, legt er nach Betätigung des entsprechenden Symbols die Klappe um und der Film wird auf eine dem Memophon gegenüberliegende Fläche projiziert. Der gewünschte Film kann aber auch auf die Klappe projiziert werden, ohne diese umzulegen. Eine Lautstärkeregelung ist durch den versenkbaren Knopf neben dem Lautsprecher möglich. Durch die im Memophon gespeicherten und abgespielten Erinnerungen kann ein älterer Mensch problemlos auf seine Erinnerungen zurückgreifen, ohne komplizierte Geräte bedienen zu müssen oder in Schränken schwere Fotoalben zu suchen. Die Benutzung des Memophons kann zu Gesprächen anregen oder gar den Bewohner wieder verstärkt aktivieren.