Kompagnon

Der Kompagnon ist ein Tisch für den schnelllebigen Alltag von heute. Ziel war es dem oft sperrigen & schweren Möbel Tisch Leichtigkeit & Mobilität zu verleihen.

Die Tischkonstruktion wurde auf ihre 5 wichtigsten Teile reduziert: 4 Beine & 1 Platte. Um diese Teile miteinander zu verbinden, wurde eine Steckverbindung entwickelt, die ohne zusätzliche Verbindungsmittel & Werkzeuge auskommt. Die Beine werden direkt in Löcher in der Tischplatte eingesteckt. Dies ist durch Einschnitte am jeweiligen Beinende möglich, die das Bein, ähnlich wie ein Clickverschluss am Rucksack, in der Platte einrasten lassen. Eine vollständige Arretierung erfolgt über das Einschieben eines Stabes im Innern der Beine, welcher ein Zusammendrücken der eingeschnittenen Enden verhindert. Die Tischplatte ist in Leichtbauweise konstruiert, wodurch der Tisch zusammengebaut nur 22 kg wiegt & so zum perfekten Begleiter wird.

 Abschlussarbeit von Nils Oertel