Leuchtende Avocado

Mit Kathrin Breitenbach hat eine Absolventin der Detmolder Schule der TH OWL den 1. Preis beim diesjährigen Recycling-Designpreis gewonnen. Die Auszeichnung wurde im September 2019 im Marta Herford verliehen.
Die Arbeit ist das Ergebnis ihres Masterprojekts im neuen zweisemestrigen Masterstudiengang Innenarchitektur-Raumkunst (MIAR), betreut von Prof. Ulrich Nether, in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits-und Energietechnik (UMSICHT). „Dies ist ein schöner Erfolg für unseren neuen Studiengang“, sagt Prof. Nether. Die Dortmunderin Kathrin Breitenbach, die erst 2019 ihren Masterabschluss am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur machte, wurde für eine Leuchte aus Avocadokernen ausgezeichnet. Biologisch basierter Kunststoff aus Avocadokernen in Kombination mit einem biobasierten Thermoplast – beides bildet das Material für diese im 3D-Druck hergestellte Steckleuchte: Deckel und Korpus sind mit einem Gewinde verbunden und einzeln austauschbar. Der Anteil des Avocadokerns in dem 260 g leichten Objekt liegt bei 35 Prozent.
Der RecyclingDesignpreis wird alljährlich in Kooperation
von dem Museum Marta Herford und dem Arbeitskreis
Recycling e.V. Herford verliehen. Rund 350 Designer und Designerinnen
hatten an dem internationalen Gestaltungswettbewerb
teilgenommen und Entwürfe aus den Bereichen Materialforschung,
Kreislaufwirtschaft oder Social Design eingereicht.