Mobil+

Mobilität ist in Veränderung begriffen: Das notwendige Umdenken hin zu nachhaltigem Handeln, die alternde Gesellschaft, der Bevölkerungsschwund in ländlichen Regionen.

In diesem Kontext steht das EU geförderte Projekt ELEKTRISCH BEWEGT – Mobilitätsnetz Gesundheit, das in der Region OWL mit ihren vielen Heilbädern neue Konzepte sucht, Bewegungsmöglichkeiten zu erweitern, insbesondere für Menschen mit Einschränkungen aber auch darüber hinaus im Sinne eines Universal Design.

Elektromobilität spielt bei den Überlegungen eine große Rolle, erste Untersuchungen in der Region legen nahe, dass auf Basis der so genannten E- Scooter, die derzeit als Krankentransportgeräte wahrgenommen werden, sich viele Optionen eröffnen. Dazu muss nicht nur ein neuer Kontext geschaffen werden, sondern auch die Mobile selbst bedürfen einer Veränderung.

Auf Basis von Untersuchungen der Anforderungen von Nutzern, Beteiligten und Interessenten sowie Analysen des „mobilen Innenraums“ und der Wahrnehmung des Umfelds anhand vorhandener Fahrzeuge werden Konzepte und Entwürfe für E- Scooter gesucht, die das Gefährt neu definieren, weg vom Krankentransportgerät hin zu einem Mobilitätswerkzeug, das positiv interpretiert wird. Dabei sollen sowohl praktische, aus dem Gebrauch oder der Technik entwickelte Funktionen als auch produktsprachliche, Zeichen- und formalästhetische Funktionen berücksichtigt werden.

Daraus entstanden viele unterschiedliche Entwürfe, die sich mit dem Thema Mobilität und Design auseinander setzen und neue Wege aufzeigen. Diese Entwürfe wurden durch eine Jury bewertet und die drei besten Ergebnisse wurden jeweils mit einem Preis dotiert. Ziel ist es den ersten Preis nun als funktionsfähigen Prototypen umzusetzen. Im Projekt wurden Grundlagen der Wahrnehmung von Raum ebenso behandelt wie soziale Fragestellungen. Innenarchitektur, Stadtumfeld und Produktdesign weden im Entwurf verknüpft. Darüber hinaus wurden verschiedene Entwurfsmethoden im Sinne des Design Thinking geübt, darunter auch das Prototyping, d.h. das sehr schnelle experimentelle Erstellen von Testmustern um Entwurfsansätze zu finden, diese zu evaluieren und dann zur Umsetzung führen.