Comspace 2.0

Status

Das Unternehmen Comspace ist ein IT- Dienstleister von einem Format, das man in Bielefeld vielleicht nicht erwartet: renommierte Unternehmen aus Deutschland zählen zu den Kunden, die Mitarbeiterzahl von derzeit 60 wächst weiter, die Mitarbeiter sind im Schnitt deutlich unter dreißig. Und es ist ein Unternehmen, das erkannt hat, dass der Arbeitsplatz von großer Bedeutung ist: Eine festangestellte Vollzeit- Feelgood Managerin kümmert sich um das Wohl der Mitarbeiter, die Qualität der Arbeitsräume, ihre Architektur und Ausstattung, die Arbeits- und Lebensqualität vereinen sollen, sind wichtig.

Schon das Gebäude ist inspirierend: Die ehemalige Landeszentralbank von 1971 in der Bielefelder Innenstadt. Die zwei Etagen, soweit wie möglich entkernt und großräumig und ein wenig roh belassen, passen gut zum jungen Internet Unternehmen, sie sind licht und atmen, doch fehlt an vielen Stellen Funktionalität, die Akustik lässt zu wünschen übrig, manche Bereiche sind gar nicht gelöst, an anderen fehlt es an räumlichen Zuordnungen und atmosphärischen Qualitäten oder einer Identität. Und es kommt neu das oberste Geschoß des Gebäudes – Bielefelds zweithöchstem Bürohaus – hinzu, noch nicht umgebaut und mit wunderbarer Aussicht.

 

Aufgabe

Es sollen Raumkonzepte, Lösungen und Entwürfe entstehen für die Comspace Räume in Bielefeld. Dabei soll zunächst der Bestand in allen Ebenen genau untersucht werden, von der Bausubstanz und den räumlichen Qualitäten bis hin zum Arbeitsplatz, Arbeitsabläufen und Nutzungen. Auf dieser Basis sollen Ansätze gesucht werden von Großen ins Kleine und umgekehrt vom Kleinen ins Große, das heißt die Umgebung des einzelnen Mitarbeiters und seine Handlungen sind ebenso maßgeblich wie das Corporate Design oder die Raumatmosphäre und aufeinander zu beziehen. Ergebnis sind Entwürfe, die jeweils ein innenarchitektonisches Gesamtkonzept, ein Konzept für einen ausgewählten Teilbereich und für den Kreativ/ Workshopraum beinhalten. Da Comspace beabsichtigt, Entwürfe weiterzuverfolgen und umzusetzen, sollen sich die Ergebnisse an der Realisierbarkeit messen lassen.