focus on comspace

Das Thema meiner Bachelorthesis im Studiengang Innenarchitektur an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur ist die Umgestaltung der Büroräume des Internetdienstleisters comspace in Bielefeld. Das im Jahr 2002 gegründete junge IT-Unternehmen belegt derzeit das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss in der ehemaligen Landeszentralbank an der Elsa-Brändström-Straße 2-4 im Bielefelder Stadtzentrum. Das Bauwerk wurde im Jahr 1971 errichtet und ist das zweithöchste Gebäude der Stadt.

Konzept

Meine Entwurfsarbeit hat zum Ziel die in der Vorarbeit und Recherche analysierten Schwachstellen im Büro des Unternehmens comspace durch innenarchitektonische Gestaltungsmaßnahmen zu beseitigen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre für alle Mitarbeiter zu schaffen. Dazu habe ich zunächst Basisgedanken und konzeptionelle Leitbegriffe formuliert, die ich für das Projekt als wichtig empfinde. Ich möchte eine Atmosphäre in den Büroräumen erzeugen, die VITALITÄT und LEBENDIGKEIT ausstrahlt, um die Qualität des Arbeitsumfeldes für die Mitarbeiter langfristig zu verbessern. Innerhalb des Büros soll es Aufenthaltsqualitäten geben, die KOMMUNIKATION, KONZENTRATION und REGENERATION zugleich ermöglichen. Damit sich die Angestellten auch persönlich weiterentwickeln und sich in ihrem Beruf verwirklichen können, sollte das Arbeitsumfeld Freiraum zur INDIVIDUALISIERUNG und PERSONALISIERUNG bieten. Eine gewisse FLEXIBILITÄT der Raumstrukturen und Inneneinrichtung soll auf bevorstehende Umstrukturierungen der Arbeitsprozesse vorbereiten und reagieren können.